Der seit Beginn des 18. Jahrhunderts verwendete lateinische Ausdruck "nec plus ultra" hat seinen Ursprung in der römischen Mythologie.
Es erscheint in den zwölf Werken des Herkules, als der Held während seiner zehnten Heldentat Europa von Afrika trennt. Durch Klopfen auf den Boden verursacht Herkules ein Erdbeben, das zur Bildung von zwei Felssäulen in Gibraltar führt, die als Säulen des Herkules bezeichnet werden.
Dieser Ort schien ihm die Grenze der Welt zu sein, also gravierte er "nec plus ultra", was bedeutet, dass "die Grenze auf beiden Seiten der Straße von Gibraltar nicht überschritten werden darf, zum Teil als Warnung an Seeleute, nicht über den Rand der bekannten Welt hinaus zu reisen. Die anfängliche Bedeutung des Ausdrcks hat sich zum Begriff der Perfektion entwickelt; Es ist notwendigerweise perfekt, weil es nicht weiter gehen kann!
Der Begriff "Nec Plus Ultra" wurde als Titel dieses Buches verwendet, weil der Autor damit die Perfektion beschreibt, mit welcher jeder Architekt, Innenarchitekt und Natursteinhandwerker bei der Verwendung von Naturstein in all seinen Formen für außergewöhnliche Interior Design Projekte heran geht.